Buslinie 253

20140313_123051_Briefmarke Sitz Pragfahrt Neben der S-Bahn fährt auch regelmäßig eine Buslinie durch den Ort. Wir sind doch gut versorgt – oder?

Ich denke wir können an der einen oder anderen Stelle noch etwas die Zeiten verbessern.
Seit einem halben Jahr fordere ich, die Leitung für unsere Buslinie in den Gemeinderat einzuladen um mit dieser die Interessen der Bubenreuther zu diskutieren.
Bürgernähe – leider wieder einmal Fehlanzeige!

Was ist wirklich los? Ich bin am Donnerstag, 13.3.14 die Strecke früh schon ab 6.30 Uhr, Zur Mittagszeit und am späten Nachmittag mehrmals auf der Linie nach Erlangen und zurück gefahren.

Je nach Uhrzeit war der Bus mehr oder weniger gefüllt, Schüler, Senioren mit Rolatoren oder Gehhilfen, Mütter mit Kinderwägen, Trollis zum Einkaufen boten eine bunte Mischung.

Slalomfahrten zwischen Baustellenfahrzeugen und Baustellenschildern, abrupte Bremsungen, weil Verkehrsteilnehmer den Bus nicht so wirklich wahrgenommen haben, blinde Busscheiben, ein direktes Gefühl zur Beschaffenheit des Straßenbelages, ein charmantes Lächeln etc. haben die Tour begleitet.

Während der Fahrt war viel Gelegenheit zum Austausch, ob über Tempo 30 in der Hauptstraße, fehlende Verbindungen für Berufstätige besonders Samstag früh, die Dringlichkeit der Anbindung an den Bus für die Geigenbauersiedlung, Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer am Mausloch und weitere Themen rund um Bubenreuth.
Zentrales Thema war die Mauslochsperrung, die Wendeschleife und die Sorgen über die weiteren Behinderungen durch den Bau der Bahntrasse.
Das zeigt mir deutlich, hier muss noch besser, transparenter und zeitnäher informiert werden. Darum werde ich mich kümmern!

Die Fa20140313_131427_Sitz_002hrer/in bezeichnen die Bubenreuther Linie als Anspruchsvoll, insbesonders die Situation am Mausloch, der Siedlerberg bei Glätte im Winter und die vergleichsweise höhere Anzahl an älteren, gehbehinderten Menschen, die den Bus benutzen. Auch die sehr schräg abfallende Bushaltestelle am Marienplatz Einfahrt Sudetenstraße birgt eine große Herausforderung für ältere Menschen.
Diesen Halt werde ich überprüfen und eine Verlegung anregen.

 

20140314_203520_k_TicketViele gute Gespräche, nette Aufmunterung und Wünsche haben mich auf den vielen Fahrten erreicht.
Ich kann nur sagen, wer sich für unsere Buslinie interessiert, sollte sich die Zeit nehmen und einige Male zu unterschiedlichen Zeiten mitfahren. Das Tagesticket für 4,30 EUR macht das erschwinglich!

MITEINANDER.Busfahren

 

Noch ein kleiner Auszug aus den FB-Block für nicht Facebookler:
Unsere Busverbindung 253 nach Erlangen.
Was sollte sich verändern?
Vor Ort, mit den Busmitfahrern im Dialog.
Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Mobilität. Ein Thema für die Ortsentwicklung, welches am Bürgerforum (5.4.) in einer Arbeitsgruppe behandelt wird.

Mich nicht im Bus getroffen? – Sprechen sie mich an, ich möchte den ÖPNV mit Ihnen zusammen weiter verbessern!

Ein Zitat lies mich schon sehr schmunzeln:
“Sie sind doch der vom Plakat! – Da kann ich heute einen richtigen VIP fahren” grins ;-) )

Noch einen netten O-Ton vom Busfahren gebe ich gerne weiter:
“Ich finde es gut, dass Sie hier mitfahren! Da hat man wenigstens Zeit zum Reden. Ist besser wie vor’m Angermüller in der früh, da hab ich halt das Würstel mitgenommen und bin gegangen.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>