Baustelle am Schulweg Hans-Paulus-Straße / Neue Straße

Seit Anfang der Woche ist der Gehweg in der Hans-Paulus-Straße wegen ei20140219_074512ner Baustelle gesperrt. Die Deutsche Telekom lässt Leerrohre für Glasfaserkabel von der Sparkasse in der Neuen Straße über die Hans-Paulus-Straße bis hin zur Bubenruthiastraße verlegen.

Die Gemeinde wurde durch das Landratsamt leider erst am Donnerstag über den Baustellenbeginn informiert.

Heute früh habe ich vor Ort mit den Schülerlotsen, deren Sprecherin Frau Dr. Gabriela Pfeiffer und dem zuständigen Polizeibeamten Herrn Zehmann über die Situation und die daraus resultierenden Befürchtungen gesprochen.
Die Kinder sollen während der mehrwöchigen Bauphase folgenden Weg gehen:
Neue Straße,  Am Bauhof, über den Parkplatz der Edeka, Frankenstraße, Jahnstraße und Emmi-Pikler-Weg.20140219_074558
Dies wurde so mit den Kindern und Eltern über die Schule kommuniziert.

Liebe Aufofahrer, achtet bitte entlang des beschriebenen Weges besonders am Edeka-Parkplatz auf die Kinder!

Die Sorge der anwesenden Mütter war in erster Linie di20140219_074618e Bauphase in der Neuen Straße, da hier die vorhandene Fußgängerampel abgeschalten wird. Die Verkehrsführung erfolgt in dem Bereich zwischen Scherleshofer Straße und Am Bauhof nur einspurig.
Wie sollen hier die Kinder auf dem Heimweg gefahrlos die viel befahrene Neue Straße überqueren?

Im anschließenden Gespräch über die Sorgen der Eltern mit Herrn Benisch von der Gemeindeverwaltung bekam ich folgende Information:
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen werden vier Baustellenampeln aufgestellt, die auch den Fußgängern die gefahrlose Querung bei der Sparkasse und der jetzigen Fußgängerampel ermöglichen sollen.
Die Baufirma wurde aufgefordert, diesen sensiblen Bauabschnitt in der Woche der Faschingsferien durchzuführen.
Ich bleibe dran und halte Sie auf dem Laufenden.

Ihr Johannes Karl

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>